Mein Porträt

Im Herzen von Niederösterreich, im Hainfeld, 1941 geboren, erlebte ich meinen Volksschulzeit in Stössing. Dort überraschte ich zum ersten Mal mit einer gelungenen Baumdarstellung und wurde damit zum "Star" der Klasse. Diese besondere Beziehung zu Naturdarstellung wurde für mein ganzes weiters Leben bestimmend.

 

Obwohl mein Beruf als Baumeister sehr ausfüllend war, war es mir doch immer wieder wichtig mich bildnerisch auszudrücken. Ab 1970 begann ich in meiner wenigen Freizeit regelmäßig zu malen. Mein Wohnsitz in Gablitz im Wienerwald machte es mir möglich im nahegelegenen Wien verschiedenste Kurse an der künstlerischen Volkshochschule wie z.B. bei Mateijka zu besuchen.

Wichtig war mir Erfahrungen in allen Techniken wie Öl, Aquarell, Acryl, Kreide, Tusche und Bleistift zu bekommen. Meine Themen reichten von Landschaftsdarstellungen über Porträtzeichnungen bis zur Aktmalerei.

 

Von 1998 bis 2004 war ich Leiter des Aquarellkurses an der Volkshochschule Purkersdorf, wo ich mit TeilnehmerInnen auch sehr erfolgreiche Ausstellungen gestaltete.

 

2004 gründete ich in Gablitz den Aquarellmalkreis "tanzender Pinsel". Im privaten Rahmen in meinen Haus treffen sich nun jede Woche an die 25 KünstlerInnen um hier gemeinsam in angenehmer Atmosphäre zu aquarellieren. Unsere letzte gemeinsame große Ausstellungen mit jeweils über 200 Aquarellen in der Glashalle in Gablitz April 2011 und 2014 waren sehr erfolgreich.

Auch in meinem Zweithaus in Griechenland biete ich jedes Jahr eine kleine Sommerakademie an. Näheres dazu siehe unter Kurse.

 

Andere Meinungen sehen, andere Möglichkeiten des Malens zu erleben finde ich wertvoll und deshalb nehme ich selbst immer wieder an Malkursen teil wie z.B. Voka,KastnerHillmayr,...

 

Meine Aquarelle können nun seit 1995 in einem jährlich erscheinenden Kalender für Sie zuhause erworben werden.